Viele Anfragen werden bereits abgelehnt
Es war ein Stück weit absehbar, trotzdem ist nun bei vielen Reisewilligen die Enttäuschung groß: Viele Fahrzeuge sind zum Wunschtermin bereits vergriffen.
2022 wird für viele die erste Möglichkeit sein, seit Beginn der Pandemie wieder eine Wohnmobiltour in Kanada zu planen. Zwar war es auch schon in der Nachsaison 2021 möglich, allerdings musste man damals sehr flexibel sein und hatte wenig Planungssicherheit, was viele von einer Buchung abgehalten hat.
In diesem Jahr sieht das grundsätzlich anders aus. Klare Regelungen mit Weitblick, Sicherheitsgarantien von Veranstaltern und nicht zuletzt die Erleichterungen bei der Einreise ab Ende Februar ermöglichen wieder die Reiseplanung und animieren viele zur Buchung für das laufende Jahr. Wer aber jetzt ein Wohnmobil mieten möchte, wird oft schon zu seinem Wunschtermin enttäuscht werden. Über Rückmeldungen unserer Leser und auch in unserer Facebookgruppe „Kanada mit dem Wohnmobil“ haben wir schon von vielen Absagen bei Buchungsanfragen erfahren.
Die Verfügbarkeit von Fahrzeugen ist für die Saison 2022 stark eingeschränkt. Das hat gleich mehrere Gründe:
Kleinere Fahrzeugflotten
Die Vermieter haben seit dem Beginn der Pandemie teilweise ihre Fahrzeugflotten extrem verkleinert. Im ersten Jahr waren ja gar keine Vermietungen an Touristen möglich und so hatte man den Hof voll mit totem Kapital. Gleichzeitig gab es national eine große Nachfrage von Einheimischen, die auch keinen Urlaub mehr im Ausland verbringen konnten und sich ein eigenes RV zulegen wollten.
Die Nachfrage nach Mietfahrzeugen hat sich also sehr verringert, während sich die Nachfrage nach neuen und gebrauchten RVs zum Kauf vervielfacht hat. Da war es für viele Vermieter eine naheliegende Lösung, zumindest einen Teil ihrer Flotte zu verkaufen und so das Überleben zu sichern. Zwar läuft nun auch die Produktion neuer Fahrzeuge auf Hochtouren, allerdings müssen wir davon ausgehen, dass 2022 weniger Fahrzeuge verfügbar sind als in den Vorjahren. Ein großer Brand bei einem Hersteller/Vermieter im letzten Jahr wird die Situation nicht verbessert haben.
Weniger Vermieter
In Kanada sind zumindest zwei Vermieter vom Markt verschwunden. Best Time RV hat komplett den Betrieb eingestellt und der ehemalie Premium-Vermieter Traveland RV beschränkt sich jetzt auf den Verkauf seiner Fahrzeuge.
Verschobene Buchungen
Viele Reisen, die 2022 stattfinden werden, wurden schon 2019 oder 2020 gebucht und waren für 2020 und 2021 geplant. Aus den bekannten Gründen wurden die verschoben auf Termine im Jahr 2022, sodass allein diese alten Buchungen schon einen wesentlichen Teil der verfügbaren Kapazitäten belegt haben dürften.
Tipps für 2022
Aber natürlich ist noch längst nicht alles vergriffen. Zwar wird es insbesondere in der Hauptsaison schon schwer, bestimmte Fahrzeuge an bestimmten Vermietstationen zu bekommen, das heißt aber nicht, dass man nicht mehr reisen kann. Hier ein paar Tipps, wie Sie noch zu Ihrer Traumreise kommen:
Randzeiten nutzen
Die Hauptsaison ist schon sehr belegt. In den Randzeiten (Mai und September) sieht es aber noch deutlich besser aus. Dazu passend gibt es auch gerade spannende Angebote mit Fraserway-Wohnobilen.
Hotspots vermeiden
Die geringste Verfügbarkeit ist derzeit wohl im Westen, insbesondere also in Vancouver und Calgary. Wer sich für eine Reise im Osten erwärmen kann, z. B. ab/bis Toronto oder gar in den Maritimes ab/bis Halifax, wird vermutlich mehr Auswahl haben.
Flexibel sein
Wer bei der Auswahl des Fahrzeugtyps und bei den Reisedaten flexibel ist, hat die größten Chancen, noch ein buchbares Angebot zu erhalten. Oft sind größere Fahrzeuge noch zu bekommen, während das kleine Wunsch-RV schon vergeben ist. Und wer die Übernahme und Rückgabe noch flexibel gestalten kann, hat natürlich auch mehr Möglichkeiten, ein passendes Fahrzeug zu finden. Bei einem Anbieter zu buchen, der die Kapazitäten der Vermieter gut einschätzen kann, hilft dabei übrigens ungemein. Während unser Partner CANUSA z. B. einen sehr guten Überblick über die freien Slots hat, bleibt es kleineren Reisebüros oder weniger spezialisierten Anbietern oft nur, ganz allgemein eine Buchungsanfrage zu stellen und dann auf die Antwort zu reagieren. Das kann wertvolle Zeit kosten.
Nicht mehr warten
Fast zu selbstverständlich für eine Erwähnung, aber der Vollständigkeit halber sei es trotzdem niedergeschrieben: Stellen Sie Ihre Buchungsanfrage sobald wie möglich. Jeder Tag Wartezeit heißt auch, dass das gewünschte Fahrzeug schon anderweitig vergeben sein kann.