eTA für Kanada – Die Electronic Travel Authorization im Detail

eTA – Electronic Travel Authorization Canada (Symbolbild) Seit November 2016 hat Kanada für viele Reisende die Einreisebestimmungen angepasst. Die Electronic Travel Authorization (eTA) wurde eingeführt. Es handelt sich dabei um eine Einreisegenehmigung, die online beantragt werden muss.

Im Folgenden erfahren Sie, ob Sie zu den Reisenden gehören, die eine eTA beantragen müssen und ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Wir geben Ihnen alle Informationen, die Sie für einen schnellen und erfolgreichen eTA-Antrag brauchen.

Inhalt

Informationen zur Electronic Travel Authorization (eTA) für Kanada

Kanada änderte die Einreisebestimmungen für Besucher aus allen Ländern außerhalb der USA, für deren Einreise kein Visum erforderlich ist und die mit dem Flugzeug einreisen. Das betrifft also insbesondere auch Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch für den Transit, also zum Beispiel beim Weiterflug in die USA ist die eTA erforderlich. Insgesamt rechnet man mit drei Millionen Reisenden pro Jahr, die sich diesem Authorisierungsprozess stellen müssen.

Die Electronic Travel Authorization (eTA) ist ein ähnliches Programm, wie es bereits aus den USA (Electronic System for Travel Authorization – ESTA) oder Australien (Electronic Travel Authority – ETA) bekannt ist. Ziel des Programms ist nach Angaben von Citizenship and Immigration Canada (CIC) die erhöhte Sicherheit an den Außengrenzen und in Flugzeugen mit Ziel Kanada, weil potenziell gefährliche Reisende gar nicht erst einsteigen können.

Logo Government of Canada

Der eTA-Antrag im Überblick

Reisepass und Kreditkarte Alle Flugreisenden müssen seit November 2016 vor dem Abflug nach Kanada die eTA online beantragen. Das Verfahren ist schnell, einfach und papierlos. Benötigt wird für den Antrag ein gültiger Reisepass, eine E-Mail-Adresse und eine Kreditkarte zur Zahlung der Gebühr. Das Antragsverfahren wird über eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung abgewickelt, sodass die persönlichen Daten und die Zahlungsangaben nicht in falsche Hände geraten können.

Die Gebühr für die eTA beträgt 7 Kanadische Dollar. Die Einreisegenehmigung ist ab Ausstellungsdatum für fünf Jahre gültig und lässt sich in diesem Zeitraum für beliebig viele Reisen nutzen, sofern nicht vor Ende dieses Zeitraums das bei der Beantragung angegebene Reisedokument ungültig wird oder die Einreisegenehmigung widerrufen bzw. eine neue Genehmigung ausgestellt wird. Die eTA gilt nur zusammen mit dem Reisepass, der beim Antrag angegeben wurde. Ist der Reisepass nicht mehr gültig oder hat man einen neuen (oder zusätzlichen) Reisepass, ist für diesen Reisepass die eTA neu zu beantragen und gilt auch wieder nur zusammen mit diesem Pass.

Jeder Reisende füllt für die Electronic Travel Authorization einen Online-Antrag aus, der in der Regel innerhalb weniger Minuten nach Absenden des Antrags bestätigt wird. Es kann aber auch Rückfragen zum Antrag geben, die dann per E-Mail eingehen. Die eTA ist auch für Kinder Pflicht. Bei der Antragstellung kann ausgewählt werden, ob man für sich selbst oder für andere Reisende, also z. B. die Kinder, den Antrag stellt. Der Antrag kann nur auf Englisch oder Französich ausgefüllt werden. Ein deutsches Antragsformular gibt es leider nicht. Die untenstehenden Informationen sollten aber ausreichen, um auch mit weniger geübten Fremdsprachenkenntnissen den eTA-Antrag erfolgreich ausfüllen zu können.

Es werden die üblichen Angaben abgefragt, die auch sonst schon bei der Einreise nach Kanada abgefragt wurden. Die Fragen sind allerdings nicht deckungsgleich mit denen der bisher verwendeten Declaration Card, die im Flugzeug auszufüllen ist. Diese Prozedur entfällt nicht, weil sie sich auf die spezifische Reise bezieht, während die eTA bis zu fünf Jahre gültig ist.

Die Einreiseprozedur am Zielflughafen sollte sich durch die bereits bekannten Informationen beschleunigen. Ob das wirklich so ist, darf angezweifelt werden. Erste Praxiserfahrungen zeigen, dass die eTA nichts am Einreiseverfahren ändert.

Alle genannten Reisenden müssen verpflichtend vor dem Abflug die eTA beantragen.

Wichtig: Die eTA hat nichts mit einem Visum für Kanada oder einer Visumspflicht zu tun. Im Gegenteil: Die Verpflichtung gilt eben für genau die Reisenden, die keiner Visumspflicht unterliegen.

Es ist übrigens nicht verpflichtend, die eTA vor der Buchung eines Flugtickets zu beantragen. Trotzdem wird diese Reihenfolge von der CIC empfohlen. Sollte die eTA wider Erwarten abgelehnt werden, sitzt man so nicht auf einem Flugticket, das man nicht benutzen kann. Als unbescholtener Reisender sollte man sich über die Gefahr einer Ablehnung übrigens keine Gedanken machen. Die Anträge werden unserer Erfahrung nach nicht restriktiver gehandhabt als es bisher bei der Einreise an kanadischen Flughäfen der Fall war. Und dort geht es sehr entspannt zu.

Informationsvideo zur Electronic Travel Authorization (eTA)

Der eTA-Antrag im Detail

eTA-Formular, Ausschnitt

Ausschnitt des eTA-Formulars. Das gesamte Formular können Sie über diesen Link ansehen.

Der Antrag kann in englischer oder französischer Sprache gestellt werden. Folgendes sollten Sie für den Online-Antrag bereithalten:

  • Gültiger Reisepass
  • Kreditkarte (VISA oder Mastercard)

Im Verlauf des Online-Antrags für die eTA werden folgende Informationen abgefragt:

  • Name (Erläuterungen zu den Namensangaben)
  • Geburtsdatum, -land und -ort
  • Eventuelle zusätzliche Staatsbürgerschaft
  • Geschlecht
  • Eventuelle frühere Anträge auf Einreisen oder Bleiberecht in Kanada
  • Zur Verfügung stehende Geldmenge für den Besuch in Kanada
  • Reisepass-Nummer (zweimal), Ausstellungsland, Ausstellungs- und Ablaufdatum
  • Beruf (Berufsfeld)
  • Berufsbezeichnung
  • Arbeitgeber, Land, Ort und Beginn der Beschäftigung (Jahr)
  • Gewünschte Sprache bei Rückfragen (Englisch oder Französisch)
  • E-Mail-Adresse (zweimal)
  • Adresse (Apartment-Nummer, Hausnummer, Straße, Straße (Adresszusatz), Ort (keine Postleitzahl), Land
  • Eventuelle Einreiseverweigerungen in Kanada oder anderen Ländern
  • Eventuelle Straftaten, die man begangen hat oder wegen derer man verurteilt wurde
  • Eventueller Kontakt zu Tuberkulosepatienten
  • Eventuelle gesundheitliche Beschwerden
  • Zusätzliche Angaben oder dringende Reisegründe

Viele Reisende aus Deutschland möchten die eTA gern auf Deutsch beantragen. Das Formular ist jedoch trotz der großen Zahl deutscher Reisender bisher nur auf Englisch und Französisch verfügbar. Es ist fraglich, ob jemals eine deutsche Version angeboten wird. Da es vielen schwerfallen wird, alle Fragen ohne weitreichende Kenntnisse in einer der beiden Sprachen zu beantworten, hat sich die CIC entschlossen, in vielen Sprachen Erläuterungen zum Antrag zur Verfügung zu stellen. Die deutsche Version finden Sie hier (PDF, 1,1 MB)

Namensangaben: Abgefragt werden Nachname und Vorname(n). Einzutragen sind die Namen so, wie sie in den entsprechenden Feldern im Reisepass stehen. Eventuelle Namenszusätze gehören aber nicht in das Formular. Etwas Verwirrung verursacht hier der Geburtsname, der in deutschen Reisepässen auch im Feld »Name« steht, wenn auch in einer neuen Zeile. Die Ausfüllhilfe zur eTA geht weder in der englischen noch in der deutschen Version explizit auf den Geburtsnamen ein. Wir haben die CIC in dieser Sache um Klärung gebeten. Die Antwort war eindeutig: Bestandteile des Nachnamens, die sich auf ein Partnerschaftsverhältnis beziehen und die »geb.«-Angabe sollen beim Ausfüllen des Antrags ausgelassen werden. Hier der Text der Antwort im Original:

Where an issuing state has included »épouse de,« »spouse of,« »geb.« or a similar spousal indicator in the machine-readable zone or the visual inspection zone of a travel document, clients should omit this and any names following it as part of their surname when applying for an Electronic Travel Authorization (eTA). For example, if a client’s passport indicates »Meyer geb. Schulze« in the surname field, the client should indicate »Meyer« only in the surname field on the eTA application form. If a client’s passport simply indicates »Meyer« in the surname field, the client should indicate »Meyer« as their surname on the eTA application form. If a client’s passport indicates »Meyer-Schulze« in the surname field, the client should enter »Meyer-Schulze« as their surname on the eTA application form.

Übersetzung: Wenn der ausstellende Staat ein »épouse de,« »spouse of,« »geb.« oder ein anderes eheliches Kennzeichen in den maschinenlesbaren Bereich oder den Bereich für die visuelle Prüfung eines Reisedokuments eingefügt hat, soll der Reisende dieses und alle folgenden Namen nicht als Bestandteil des Nachnamens angeben, wenn er die Electronic Travel Authorization (eTA) beantragt. Beispiele: Wenn im Pass als Nachname steht »Meyer geb. Schulze«, ist nur »Meyer« in das Nachname-Feld im eTA-Formular einzutragen. Wenn nur »Meyer« als Nachname im Pass steht, ist ebenfalls nur »Meyer« im Formular anzugeben. Wenn im Pass »Meyer-Schulze« steht, sollte auch »Meyer-Schulze« als Nachname im eTA-Antragsformular eingetragen werden.

Der Teil »geb. Geburtsname« gehört demnach nicht in das Formular ins Feld »Last name(s)«. Doppelnamen sind allerdings wie üblich mit Bindestrich einzugeben.

Im Feld »First name(s)« sind alle Vornamen exakt so einzutragen, wie sie im Reisepass im Feld »Vornamen« stehen. Auch, wenn Ihr Rufname anders lautet, sollten Sie auf keinen Fall von den Angaben im Pass abweichen. Das gilt übrigens auch für die Flugtickets. Auch dort ist genau diese Angabe exakt so gefordert.

Es werden also ein paar einfache (Formulierung der CIC) Fragen gestellt. Dabei geht es um Angaben zu persönlichen Verhältnissen, wie z. B. den Familienstand und die Beschäftigung und den Arbeitgeber. Mit den Fragen soll sichergestellt werden, dass es dauerhafte Verbindungen in die Heimat gibt, die es wahrscheinlich machen, dass man Kanada nur zum Besuch bereist und anschließend wieder nach Hause fliegt. Mit der Frage zum verfügbaren Geld soll sichergestellt werden, dass man sich während seines Aufenthalts selbst versorgen kann. Es wird allerdings explizit nach Geld gefragt, dass man während der Reise mit sich führen wird. Da viele Reisende mehr und mehr dazu übergehen, nur geringe Summen an Bargeld mitzuführen und den Rest per Kreditkarte zu zahlen oder sich vor Ort mit Bargeld zu versorgen, kann die Angabe hier auch realistisch niedrig gehalten werden. Wir haben »$1 – $999« ausgewählt und die Anträge wurden ohne Rückfrage freigegeben.

Die Fragen zum Beruf und Arbeitgeber sollte man wie alle anderen auch wahrheitsgerecht beantworten. Sich in den Berufsfeldern und anschließend bei der Berufsbezeichnung einzuordnen, kann ein wenig schwierig sein, weil man keine eigenen Angaben formulieren, sondern nur aus vorgegebenen Listen auswählen kann. Wenn es die exakte Berufsbezeichnung dort nicht gibt, sollte man etwas Allgemeineres wählen.

Gebührenaufstellung für den eTA-Antrag Zur Zahlung der 7 Dollar Gebühr brauchen Sie zwingend eine Kreditkarte. Derzeit werden nur Karten von VISA oder Mastercard akzeptiert. Pre-Paid-Karten beider Anbieter (Debit Cards) werden auch angenommen.

Nach Absenden des Antrags sollte im Regelfall innerhalb weniger Minuten die Bestätigung der CIC erfolgen. Bei Anträgen des CamperCo-Teams hat es zwischen 10 und 20 Minuten gedauert. Sie werden über den Status per E-Mail informiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie unter der angegebenen E-Mail-Adresse erreichbar sind und prüfen Sie auch den Spam-Ordner. Mögliche Rückfragen zum Antrag erreichen Sie auch per E-Mail.

Bestätigung der eTA Es ist nicht nötig, sich die Bestätigung auszudrucken. Die eTA ist elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft und kann von den berechtigten Stellen (Einreisebehörde von Kanada, aber auch die Mitarbeiter am Check-in der Fluggesellschaft) auch ohne schriftliche Bestätigung eingesehen werden. Dazu ist es allerdings notwendig, dass Sie mit dem Reisepass reisen, der für den Antrag genutzt wurde.

Zusammenfassung

  • eTA verpflichtend für alle Flugreisen seit dem 10.11.2016 für Reisende aus Ländern ohne Visumspflicht, auch für Transitreisende
  • Mitreisende Kinder brauchen eine eigene eTA
  • Für den Antrag erforderlich: Reisepass, E-Mail-Adresse, Kreditkarte
  • Kosten: 7 Kanadische Dollar (CAD)
  • Gültig für 5 Jahre oder bis zum Ablauf des Reisepasses, je nachdem, was früher eintritt
  • Gültig für unbegrenzt viele Reisen in diesem Zeitraum
  • Die Bestätigung muss nicht mitgeführt werden, da die eTA mit dem Reisepass elektronisch verbunden ist